Besuch Schönbuch Turm

Gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein starteten wir um 9:07 Uhr vom Bietigheimer Bahnhof aus mit der S-Bahn über Stuttgart-Schwabstraße nach Herrenberg.

Nach einem kleinen Fußweg vom Bahnhof zum Parkplatz bei der Stadthalle erwarteten uns dort, neben den Jahrgänglern die mit dem PKW gekommen waren, Christa und Karlheinz mit dem obligatorischen Begrüßungssekt und Butterbrezeln.

So gestärkt fiel uns der Aufstieg zum Herrenberger Marktplatz und von da steil aufwärts zum Schloßberg nicht mehr ganz so schwer. Weiter gings auf einem schönen, ca. 5 km langen Wanderweg, durch Wald und über Wiesen, am Klettergarten vorbei, zum 2018 eröffneten Schönbuchturm.

Der 35 m hohe, filigrane Turm wurde auf dem 580 m hohen Stellberg errichtet und bietet von mehreren Plattformen aus eine herrliche Rundumsicht.

Die meisten von uns wagten den Aufstieg auf den teilweise leicht schwankenden Turm und genossen nach der Hälfte der 348 Stufen eine wunderschöne Aus- und Fernsicht.

Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten und zwischenzeitlich auch die restlichen Jahrgängler mit dem PKW eingetroffen waren, hatten wir uns eine ausgiebige Mittagspause im Biergarten des Naturfreundehauses mehr als verdient.

Auch wenn es einigen schwer fiel, mußten wir uns nach dem obligatorischen Gruppenbild gegen 15:30 Uhr auf den Rückweg nach Herrenberg machen.

Vom Schloßberg aus genossen wir noch die Aussicht über Herrenberg und warfen einen Blick in die Stiftskirche.

Pünktlich um 17 Uhr öffneten sich die Türen des "Gustaggio", wo wir mit leckeren italienischen Spezialitäten verwöhnt wurden, bevor uns abends der Zug wieder gut zurück nach Bietigheim brachte.